Helrom vereinbart Darlehensfinanzierung über 34,5 Millionen Euro
Das Schienengüterverkehrs- und Technologieunternehmen Helrom freut sich, den erfolgreichen Abschluss einer Darlehensfinanzierung mit der französischen Großbank Société Générale und der DAL Deutsche Anlagen-Leasing bekannt zu geben.
Die Finanzierung stärkt das weitere Wachstum und die Marktentwicklung der Helrom GmbH und unterstreicht die Position des Unternehmens als Vorreiter bei der nachhaltigen Dekarbonisierung der Supply Chains im Schienengüterverkehr.
Frankfurt, 28. Juni 2023 – Die Darlehensfinanzierung mit einem Gesamtvolumen von 34,5 Millionen Euro erfolgt zu 50 Prozent paritätisch zwischen der Deutschen Leasing Finance (DL) und der Société Générale. Strukturiert wird diese Transaktion durch die DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL). In einem insgesamt schwierigen Marktumfeld vereinbarte Helrom sehr gute Finanzierungskonditionen mit einer siebenjährigen Amortisation. Laufzeit und Darlehensstruktur entsprechen dem internationalen LMA-Standard (Loan Market Association). Die Transaktion ist als „asset based finance“ strukturiert und als Plattform für weitere Finanzierungsinitiativen von Helrom konzipiert.
Beide Finanzierungspartner haben umfangreiche Erfahrungen im Eisenbahnsektor. Die Société Générale verfügt europaweit über eine ausgeprägte Expertise im Logistik-Sektor, was die perspektivische Zusammenarbeit mit Helrom weiter stärkt. Die DAL ist einer der führenden Asset-Finanziers der Rail-Branche in Europa – und stellt im Rahmen des Projektes eine innovative Finanzierung nach internationalen Standards bereit, was ihr Engagement sowie ihre Ambitionen für nachhaltige Technologie- und Verkehrsinitiativen unterstreicht.
Die Darlehensfinanzierung ist eine substanzielle Stütze für den weiteren Ausbau der Helrom-Transportkapazitäten. Diese strategische Investition wird die Mission von Helrom, wesentlich zur Verkehrswende im Schienengüterverkehr beizutragen und die Supply Chains zu dekarbonisieren, weiter beschleunigen. Sie steht im Einklang mit dem erklärten Unternehmensziel eines Net Zero Transports und den ESG-Prinzipien des Unternehmens.
Matthias Herrmann, CFO von Helrom, unterstreicht den großen Erfolg, zwei gewichtige Partner auf dem Finanzmarkt für die Ziele von Helrom gewonnen zu haben: »Wir freuen uns darüber, unsere erste Fremdfinanzierung mit zwei so großartigen Finanzierungspartnern wie Société Générale und DAL vereinbart zu haben. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zwei Partner gefunden haben, die bereit sind, unsere Helrom-Trailer-Wagen für die nächsten sieben Züge zu finanzieren und die gleichzeitig voll hinter unserer ESG-Mission zur Dekarbonisierung der Lieferketten stehen. Wir sind dankbar für ihre Unterstützung und freuen uns darauf, diese Finanzierung zu nutzen, um unser nachhaltiges Transportkonzept weiter zu etablieren.«
Kaan Y. Ciftci, verantwortlicher Projektmanager für die Transaktion bei der DAL:
»Wir freuen uns, die Helrom GmbH bei ihrer Wachstumsstrategie zu unterstützen und somit einen positiven Beitrag zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs zu leisten. Mit ihrer „Net Zero Transport“-Mission ist Helrom für die DAL ein Schlüsselkunde für innovative Asset-Finance-Lösungen im Transport- und Logistiksektor – eine Mission, die zudem einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leistet. Mit dieser Finanzierung unterstreichen wir daher unsere Ambitionen, nachhaltige und umweltfreundliche Schienenlogistik zu fördern. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten, insbesondere Helrom sowie Société Générale für die professionelle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf diese Finanzierungspartnerschaft und sind gespannt auf die gemeinsame Reise in eine nachhaltigere Zukunft.«
Thomas Losay, Head of Global Land Transportation bei Société Générale:
»Wir sind stolz, Teil dieser richtungsweisenden Transaktion zu sein und Helrom bei dem ehrgeizigen Entwicklungsplan unterstützen zu können, der zur Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene beitragen und zu signifikanten Einsparungen an CO2-Emissionen führen wird. Diese erste Finanzierung legt den Grundstein für eine langfristige und wertvolle Partnerschaft mit einem Pionier des nachhaltigen Transports.«
Vollständige Pressemeldung lesen als PDF.